Am 15. und 16 September 2018 habe ich wieder an einem Workshop in Paris, in den Ateliers von Lison de Caunes, teilgenommen. Mindestens einmal im Jahr besuche ich dort einen Workshop, um mich weiterzubilden, weil es mir wichtig ist, ständig an meiner Technik zu arbeiten. Außerdem möchte ich immer wieder meine Arbeiten dem kritischen Blick der besten Experten auf dem Gebiet stellen.

Diesmal wollte ich an einem „Klassiker“ der Strohmarketerie arbeiten: dem Fächermuster, das unter anderem sehr viel von Jean-Michel Franck in der Zeit der Art Déco benutzt wurde. Mich interessierte zu wissen, wie Lison de Caunes und ihre Mitarbeiter an dieses Muster herangehen. Wo fangen sie an, wie regeln sie die Frage der Winkel, worauf achten sie besonders? In den Ateliers konnte ich auch die aktuellen Projekte in Details betrachten und viele Fragen dazu stellen. Wie immer war der Austausch sehr rege und lehrreich und ich konnte neue Anregungen und Tipps mitnehmen.

Mich hat es sehr gefreut, meinen Lehrer Shan, mit seiner unermüdlichen Begeisterung, wiederzusehen und mit Menschen zu reden, die meine Leidenschaft für die Strohmarketerie teilen. Dieser Workshop war auch ganz besonders, weil Lison de Caunes mir wunderschöne Strohmarketerien aus dem 18. und 19. Jahrhundert aus ihrer persönlichen Sammlung zur Verfügung stellte, damit ich sie fotografierte. Es war sehr berührend, sie in der Hand zu halten, und beeindruckend zu sehen, wie gut diese entzückenden Kunstwerke erhalten sind.

Der nächste Workshop ist schon geplant… Ich kann es kaum erwarten!